Share

Gamebolds Greenlight Game of the Week – KW 48: One Late Night Deadline

Nach einer längeren Pause gibt es nun wieder unser Gamebolds Greenlight Game of the Week! Zuletzt waren Vertreter vor Survival bis Adventure dabei, die vollständige Liste aller bisherigen ausgewählten Games kann hier nachgelesen werden. Dieses Mal geht es wieder in die Welt des Horrors, speziell in die des Bürohorrors.

Wer den Titel gelesen aufmerksam gelesen hat und meinte, beim Namen One Late Night ein leichtes Déjà-vu zu erleben, der liegt gar nicht so falsch. Vor etwa einem Jahr konnte das kurze, auf der Homepage kostenlos zu bekommende, Horrorspiel um eine im Büro spukende, verschrumpelte Geisterdame sogar mehrere Let’s Player für sich begeistern. Nun legen die Entwickler blackcurtainstudio nach und wollen mit One Late Night: Deadline auch auf Steam erfolgreich publizieren.

One Late Night: Deadline soll die kommerzielle Fortsetzung zum erfolgreichen Freeware Vorgänger werden, allerdings mit deutlich mehr Spielzeit und viel größerer Spielwelt. In einem großen Bürokomplex geht es darum, ein Geheimnis zu lösen, das aus alten Erinnerungen besteht. Der Hauptcharakter trifft spät Abends in seiner Arbeit ein, mit einer fiesen Deadline im Nacken. Leider sind alle Kollegen schon in den verdienten Feierabend gegangen, nur er muss alleine Überstunden schieben. Nur irgendwie ist er nicht alleine…

Dabei werden im Bürogebäude aber nicht nur einzelne Spukgestalten, wie die aus Teil 1 bekannte Schrumpelfrau, dem fleißigen Überstundenmacher einen Schrecken einjagen. Der Trailer verspricht schon mehrere gruslige Geister, die ihr Unwesen am Arbeitsplatz treiben.

So soll es im Komplex ganze fünf verschiedene Gruselstories zu erleben geben. Warum jeweils ein Geist in der Abteilung herumspukt muss der Spieler durch investigative Arbeit mit Zeitungsartikeln, Emails und sonstigem Kram herausfinden, der an den Schreibtischen, Lobbys und Computern verteilt ist. Nur sollte er sich von den Spukgestalten tunlichst nicht erwischen lassen!

one late night deadline 1Im Vergleich zum sehr linearen One Late Night, wird es in One Late Night: Deadline aber noch einige Extras geben, die das Überleben im Büro entweder spannender machen oder etwas erleichtern. So werden beispielsweise Sidequests mit optionalen Zielen eingebaut, die je nach Storyverlauf an Ereignisse triggern oder von vornherein machbar sind, aber nicht zwingend beendet werden müssen.

Die Taschenlampe mit Batterien wird durch das allgegenwärtige Smartphone ersetzt, welches sich durch in die Tasche stecken automatisch wieder auflädt. Äußerst praktisch bei lichtempfindlichen Geistern. Neu ist auch eine Paralleldimension, die den Spieler einen anderen Blick auf die Spielwelt ermöglicht, sollte er mal keine Hinweise mehr finden.

Auch bei den Computern haben sich die Entwickler etwas Neues ausgedacht: im Vorgänger konnten findige Linux User mit Befehlen die Computer durchsuchen, nun wird es etwas leichter gemacht. Im Spielverlauf lassen sich sogenannte Hack Disks finden, mit welchen passwortgeschützte Arbeitsplatzrechner geknackt werden können.

Damit erhält man Zugang zu neuen Emails, die wiederum Aufschluss über die gruseligen Vorgänge im Büro geben. Für zusätzliche Anspannung sorgt die Erschöpfung des Charakters. Damit der gute Bürohengst nicht immer wieder einpennt und sich von den Geistern übermannen lässt, sollte mit Energy Drinks aus diversen Verkaufsautomaten vorgesorgt werden. Eine großartige Neuerung gibt es nun auch: der Spielfortschritt kann an Kaffeemaschinen gespeichert werden!

one late night deadline 3Ein Releasedatum für One Late Night: Deadline ist noch nicht geplant, beim Preis sind sich die Entwickler laut Angaben auf Facebook aber sicher, dass er um die 10 $ liegen wird. Bisher scheint das Game bei Greenlight auch schon gut anzukommen, denn 20% der erforderlichen Stimmen waren schon 2 Tage nach Einstellen in die Datenbank erreicht. Trotzdem würden die Entwickler ein paar mehr Stimmen sicherlich verkraften können. Alle wichtigen Links zum Spiel findet Ihr hier:

One Late Night: Deadline bei Greenlight

One Late Night: Deadline bei Facebook

One Late Night: Deadline Homepage

one late night deadline 4

Leave a Comment


*